Bundesteilhabe-Gesetz (BTHG) – Änderungen ab 01.01.2020

Das Bundesteilhabe-Gesetz (BTHG) ist bereits seit Monaten ein sehr aktuelles Thema. Die damit verbundenen Änderungen werden zum 01.01.2020 in Kraft treten.

Ab dem 01.01.2020 wird es eine Trennung von Fachleistungen und Kosten für Wohnen geben. Um auch im nächsten Jahr alle nötigen Gelder zu bekommen, müssen bereits in diesem Jahr Anträge gestellt werden. Und auch wir müssen einiges umstellen, zum Beispiel werden unsere Wohn- und Betreuungsverträge angepasst.

Ende Juni wurden bereits erste Informationen von uns verschickt. Es werden noch weitere Informationen von der Stadt Wolfsburg als zuständiges Amt folgen.

Aber auch die Bundesvereinigung Lebenshilfe hat versucht die wichtigsten Änderungen aufzulisten.

Für einen besseren Überblick, können Sie die Informationen und die Checklisten der Bundesvereinigung Lebenshilfe unter folgendem Link einsehen:

https://www.lebenshilfe.de/informieren/wohnen/checkliste-zum-bundes-teilhabe-gesetz/