Der Heilpädagogische Kindergarten ist jetzt HIT (Heidelberger Interaktionstraining) zertifiziert!

Am Montag den 11.07.2022 überreichte das Team der Wolfsburger Sprachbildungskoordination an fünf Wolfsburger Kitas das Zertifikat „Qualifiziertes Team für Alltagsintegrierte Sprachbildung“.
Und auch wir wurden geehrt!
Nachdem wir über zwei Jahre von der Sprachbildungsbegleiterin Anja Siemens im Rahmen der alltagsintegrierten Sprachbildung begleitet und geschult wurden, erhielten wir unser Qualifizierungs-Zertifikat. Innerhalb dieser Zeit setzten wir noch einmal einen ganz besonderen Fokus auf die Sprachförderung unserer Kinder innerhalb des Kindergartenalltags. Wir beschäftigten uns auf vielfältige Weise mit dem großen Bereich der Sprachbildung und ließen diese vermittelten Inhalte, mit dem schon bestehenden Marte Meo Wissen, einfließen.
Die Schwerpunkte unserer täglichen Arbeit, wie die individuelle Begleitung mit dem Einsatz von Gebärden und Marte Meo, wurden bei der Ehrung noch einmal besonders hervorgehoben.
Wir freuen uns sehr über dieses Zertifikat, denn es ist uns eine Herzensangelegenheit, jedem Kind eine Möglichkeit der Kommunikation zu geben.
Anke Groth und Jennifer Sapski