Suche
Suche
Close this search box.

Advent in den Wohnhäusern

Hohoho, es weihnachtet in unseren Wohnhäusern! 🎄💫

In dieser Woche konnte ich meine weihnachtliche Runde in den Wohnhäusern durchführen & ich kann sagen: „Es weihnachtet sehr!“

Am Montag empfing mich das Haus am Ring. Schon seit einigen Jahren suchen sich die Bewohner*innen des Hauses ein fremdes Land aus und recherchieren in der Adventszeit die weihnachtlichen Traditionen dieses Landes. In diesem Jahr entschieden sich die Bewohner*innen für die Weihnachtsbräuche in Italien. Die Hexe Befana empfing mich mit den Bewohner*innen am Marktstand bei Früchtepunsch & selbst gebackenen Keksen. Danach las ein Bewohner die italienischen Traditionen vor: 

Die Italiener treffen sich zu einem traditionellen, meist fleischlosen Abendessen und erst um Mitternacht fängt mit einer Mitternachtsmesse das eigentliche Weihnachtsfest an. Während man sich in Deutschland „Frohe Weihnachten“ wünscht, lautet der Weihnachtsgruß in Italien „Buon Natal“.

Vom Süden bis in den Norden von Italien gibt es verschiedene Köstlichkeiten zu Weihnachten. Die Geschenke werden meist am Morgen des 25.12. ausgepackt. Die Weihnachtshexe Befana verteilt in der Nacht vom 05. auf den 06. Januar, auf der Suche nach Jesus, Süßigkeiten & kleine Geschenke.

Die feierliche Punsch-Stunde wurde mit einer Tanzeinlage und dem selbst gesungenen Lied „Bella Ciao“ abgerundet. Über den selbst hergestellten Weihnachtsengel habe ich mich sehr gefreut. Vielen Dank für diese sehr schöne weihnachtliche Einstimmung!

Am Dienstag besuchte ich das Haus am Wald. Hier waren schon die ersten Bewohner*innen im Weihnachtsurlaub & bester Laune.

Schön geschmückt waren alle Gruppen & die Bewohner*innen erzählten von ihren Wünschen, Traditionen und dem Weihnachtselch. Hierzu wird das Wohnhaus demnächst selbst berichten. Einige Bewohner*innen erzählten, dass sie am 24. Dezember extra im Haus am Wald bleiben, um Weihnachten mit allen zu feiern. Vielen Dank für den herzlichen Empfang. 

Am Mittwoch war ich im Haus am Teich zu Gast. Sehr vorbildlich & zum Schutz der Anderen waren hier die kränklichen Bewohner*innen mit Maske zugegen.

Der Besuch des Braunschweiger Weihnachtsmarktes am Vortag war bei allen, trotz des Regens, eine gelungene weihnachtliche Aktion. Fast alle besuchen an Weihnachten ihre Familien. Es wurde über das Erlebte im Jahr 2023 berichtet & jede/r erzählt über seine Ziele für 2024.

In dieser kleinsten Runde hatten wir eine große Themen-Vielfalt – wir unterhielten uns über das Weihnachts-Essen und über vegan/vegetarische Alternativen. Wir beleuchteten die Winter-Sonnen-Wende am 21.12. & erörterten auch die „Rauhnächte“. Vielen Dank für diese interessante Weihnachtsrunde.

Am Donnerstag empfing mich das Siegfried Ehlers Wohnhaus mit gut gelaunten Bewohner*innen. Schön geschmückt war es in den Bewohnerzimmern & Gemeinschaftsräumen. Hier funkeln die Tannenbäume schon richtig prächtig. Mir wurde von den stattgefundenen und noch geplanten Ausflügen berichtet. Sehr schön war hierbei die Erzählung vom Kegeln & die große Vorfreude auf das Theater zu „3 Nüsse für Aschenbrödel“. Auch in diesem Wohnhaus wird von dem traditionellen Weihnachts-Essen mit Kartoffelsalat & Würstchen berichtet sowie dem Gänsebraten am 2. Weihnachtsfeiertag. Vielen Dank für die sehr gemütliche Runde am Tannenbaum.

Für alle Bewohner*innen der vier Wohnhäuser hatte ich ein Geschenk mitgebracht. Bis auf das Haus am Teich werden alle Wohnhäuser dieses aber erst am 24. Dezember zur Bescherung öffnen. Somit bleibt es spannend: Was es wohl ist?

Ich wünsche Ihnen allen eine beschauliche und frohe Weihnachtszeit, mit vielen schönen Momenten und Erinnerungen für das neue Jahr.

Alles erdenklich Gute für das Jahr 2024 wünscht Ihnen Sylvia Burmester. 

Beitrag teilen