Suche
Suche
Close this search box.

Wohnen

Alles zum Thema Wohnen

„Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.“

Jeder Mensch möchte ein Zuhause haben, in dem er sich wohlfühlt. Doch nicht für jeden Erwachsenen ist der Schritt, in eine eigene Wohnung zu ziehen, leicht. Um Menschen mit Beeinträchtigung, die in einer möglichst selbstständigen Wohnform ihrer Wahl wohnen möchten, dabei zu unterstützen, bieten wir mehrere Wohnhäuser mit unterschiedlichen Assistenzmodellen an.

Wir verstehen, was benötigt wird, um sich in seinem Zuhause wohl und sicher zu fühlen.

Gemeinsam stellen wir mit den Betreuten je nach individuellen Bedürfnissen und Kompetenzen einen Hilfeplan auf und vereinbaren Ziele der sozialen und lebenspraktischen Weiterentwicklung. Mindestens einmal jährlich werden diese Ziele in einer Hilfeplankonferenz überprüft und fortgeschrieben.

Zu unterstützen, wo es notwendig ist, aber nicht mehr, als es nötig ist, soll den Betreuten zu einem selbstbestimmten Leben in der Gesellschaft verhelfen.

Kontakte

Sylvia Burmester

Bereichsleitung
Assistenzangebote für Erwachsene
sylvia.burmester@lhwob.de

Heike Frenzel

Sekretariat Wohnen
Telefon: 05361 870-204
heike.frenzel@lhwob.de

Denise Schachel

Assistenz der Bereichsleitung Assistenzangebote für Erwachsene
Telefon: 05361 870-210
denise.schachel@lhwob.de