Suche
Suche
Close this search box.

Betriebsausflug: Wanderung durch den Drömling

Zu unserem diesjährigen Betriebsausflug am 26. Juni erforschten wir einen Teil des nationalen Biosphärenreservates „Drömling“ in Sachsen-Anhalt. Mit großer Professionalität begleitete uns dabei das Ehepaar Bartels vom Kreativhof in Kunrau. Geführt von dem Natur- und Landschaftsführer Rolf Bartels starteten wir in diesem beschaulichen Dorf unsere „Drömling-Entdeckungstour“.

Rolf Bartels erzählte uns während einer rund 8 Kilometer langen Wanderung, dass der Drömling als ehemaliges Sumpfgebiet im 18. Jahrhundert von „Friedrich dem Großen“ durch Entwässerung von einer Naturlandschaft in eine Kulturlandschaft umgewandelt wurde. Davor war es ein etwa 340 Quadratkilometer großes Sumpfgebiet, welches nicht urbar gemacht werden konnte, jedoch zeitweise anderweitige Zwecke erfüllte. Beispielsweise diente es im 30-jährigen Krieg dazu, mit Hilfe von Feuerstellen, die den Eindruck von der Existenz eines Dorfes hervorrufen sollten, Feinde anzulocken, die dann im Sumpf versanken und so zu Tode kamen.

Weiterhin informierte uns Rolf Bartels über die Entwicklung der Landwirtschaft in dieser Gegend und welche Wildtiere dort heimisch sind. Gegen Mittag erreichten wir das Schloss in Kunrau. Hier besuchten wir das Museum, in welchem Gegenstände aus Haushalt, Landwirtschaft und der Schule des 19. Jahrhunderts liebevoll im Dachgeschoss dargestellt sind. Eine Besteigung des 22,5 Meter hohen Schlossturmes und die Aussicht auf das Dorf und deren Umgebung stellten den Abschluss der Besichtigung dar. Anschließend verwöhnte uns Frau Bartels mit einem selbstgestalteten Mittagessen aus Bio-Produkten und einer erfrischenden Früchtebowle.

Überrascht, was das kleine, altmärkische Dorf Kunrau zu bieten hat, mit vielen Informationen über den Drömling und gut gesättigt beendeten wir unseren diesjährigen Betriebsausflug.

Unser großer Dank geht an Familie Bartels aus Kunrau! (Das Kindergartenteam)

Beitrag teilen