Suche
Suche
Close this search box.

Der Heilpädagogische Kindergarten „Rappelkiste“ feiert 60. Geburtstag

Am 15. November 2023 feiert der Heilpädagogische Kindergarten „Rappelkiste“ sein 60-jähriges Jubiläum mit seiner großen „Schwester“- der integrativen Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ in Westhagen. Die Kinder und Mitarbeiter beider Einrichtungen verbringen diesen Tag gemeinsam mit verschiedenen kindorientierten Aktionen. Geplant ist neben einer Disco mit Schminkecke, spannenden Fahrten in den Oldtimern des „Drivers Club Wolfsburg“ und dem Auftritt eines Clowns, der Besuch des VfL-Maskottchens „Wölfi“.

Der Heilpädagogische Kindergarten wurde 1963 auf Initiative von Eltern, deren Kinder besonderen Hilfebedarf aufwiesen, gegründet. Der Gedanke dabei war, dass jedes Kind unabhängig vom Entwicklungsstand ein Recht auf Vorschulbildung und ganzheitliche Entwicklungsbegleitung hat. Da im Laufe der nächsten 20 Jahre der individuelle Betreuungsbedarf stieg, wurde neben den bestehenden Räumlichkeiten in der ehemaligen Goetheschule zusätzlich in Detmerode, als Außenstelle, Platz für weitere 24 Kinder mit Unterstützungsbedarf im Vorschulalter in Form von drei heilpädagogischen Kleingruppen geschaffen. Heute ist der Heilpädagogische Kindergarten „Rappelkiste“ in der Teichbreite zu finden.

Der zeitliche Wandel und die pädagogischen Strukturen der ursprünglichen Einrichtung in der Goethestraße erforderten einen Neubau in Westhagen. Dieser trägt den Namen Integrative Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ und wurde im Dezember letzten Jahres eröffnet. Hier werden drei verschiedene Betreuungsmodelle unter einem Dach angeboten. Zusätzlich zu drei heilpädagogischen Kleingruppen ermöglichen zwei Integrationsgruppen sowie eine integrative Krippengruppe, Kindern von ein bis sechs Jahren entsprechende Betreuung und individuelle Förderung – eine neue Einrichtung mit bewährtem Konzept.

Mit viel Spaß werden die Kinder und Mitarbeiter am 15. November das 60-jährige Jubiläum feiern und Ballons in der Hand haltend aus Leibeskräften rufen:

Happy Birthday „Rappelkiste“!!!

Beitrag teilen