Suche
Suche
Close this search box.

Italienische Weihnachten im Haus am Ring

Schon vor den Festtagen bereiteten die Bewohner*innen eifrig die für dieses Jahr gewünschte italienische Weihnacht vor. Die Küche verwandelte sich kurzzeitig in eine „Weihnachtsbäckerei“ und verströmte den köstlichen weihnachtlichen Duft von allerlei Gebäck im gesamten Haus. Ganz wie in Italien starteten die Festtage mit einem fleischlosen Menü, wie Antipasti und Calamari Fritti sowie Calamari al Pomodoro und einem Kirsch-Mascarpone-Schoko Dessert. Die nächsten Festtage gab es ebenso traditionell italienische Gerichte, wie Lasagne, Pistazien-Tiramisu und ein Gericht mit italienischer Salsiccia. Nicht fehlen durfte natürlich der berühmte „Panettone“ ein italienischer Hefekuchen, der mit einer Mascarpone-Creme serviert wird.

Über die Geschenke freuten sich die Bewohner*innen, wie traditionell in Italien, am Morgen des ersten Weihnachtstages. In Italien bringt an diesem Tag nicht der Weihnachtsmann die Geschenke, sondern die Heilige Lucia.

Es waren sehr schöne, besinnliche sowie interessante Weihnachtstage mit gemütlichem Beisammensein und vielen Leckereien. Nun sind alle schon gespannt, welches Land mit seinen Bräuchen und Traditionen im kommenden Jahr zur Weihnachtszeit ein wenig Einkehr hält.

Das Wohnhaus am Ring wünscht allen einen schönen Ausklang des Jahres 2023!

(J. Damrau, Gruppenleitung HaR, 28.12.2023)

Beitrag teilen