Suche
Suche
Close this search box.

Projekt „Brücken bauen“ im Haus am Teich

Am 19.09.2023 startete um 9 Uhr morgens das gemeinsame Projekt „Brücken bauen“ der Bürgerstiftung Braunschweig und der Lebenshilfe Wolfsburg im Haus am Teich. Die Bewohner*innen des Wohnhauses waren seit 8 Uhr schon sehr aufgeregt und freuten sich auf die vielen neuen Gesichter.

Insgesamt kamen 13 Mitarbeiter*innen der Firma Siemens Mobility GmbH dem Projekt zur Hilfe. Geplant war eine groß angelegte Gartenbeschneidung sämtlicher Sträucher und Bäume im Garten und Vorgarten des Haus am Teich. Zudem wurde das Unterdach des Neubaus mit neuer weißer Farbe bestrichen sowie zwei Fensterrahmen neu lackiert. Bei allen Aktionen halfen die Bewohner*innen des Wohnhauses fleißig mit.

Gegen 12 Uhr gab es dann Mittagessen. Die Mitarbeiter*innen des Wohnhauses haben für alle Beteiligten mehrere Pizzen besorgt – die waren nach der anstrengenden Gartenarbeit besonders lecker!

Das größte Vorhaben des Projektes war das Hochbeet, das auch am meisten Zeit beanspruchte. Es wurde zuerst mit Holzlasur eingestrichen und nach Trocknung mithilfe mehrerer Helfer*innen und Bewohner*innen zusammengebaut. Es wurden in der Zwischenzeit Bodenplatten als Unterlage für das Hochbeet im Boden befestigt.  Zum Schluss wurde es noch mit reichlich Sträuchern und Erde befüllt und wartet jetzt auf seine baldige Bepflanzung.

Das Projekt war angesetzt bis 16 Uhr und tatsächlich waren um ca. 15:50 alle geplanten Vorhaben abgeschlossen. Zum Schluss gab es für jeden Helfenden eine Teilnehmerurkunde.

Das Haus am Teich der Lebenshilfe Wolfsburg bedankt sich ganz herzlich für die großartige Zusammenarbeit! Alle Bewohner*innen des Hauses freuen sich sehr über ihren neuen Garten und waren von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeitenden der Siemens Mobility GmbH sehr beeindruckt. Wir freuen uns auf das kommende Jahr und hoffentlich weitere gemeinsame Projekte.

(Christopher Naue, Mitarbeiter Haus am Teich)

Beitrag teilen