Suche
Suche
Close this search box.

Sommer im Siegfried-Ehlers-Haus

Die Sommermonate und vor allem die Urlaubswochen sind jedes Jahr eine besondere Zeit für die Bewohner*innen, denn: Sommerzeit ist Ausflugszeit! Auch die Bewohner*innen aus dem Siegfried-Ehlers Haus hatten in den vergangenen Wochen viel Spaß.

Am 18. und 19.07.2023 lud unsere Kollegin Laura Bonert die Bewohner*innen des Siegfried Ehlers Wohnhaus an zwei sonnigen Nachmittagen auf ihren kleinen Bauernhof zum Kaffee trinken ein. Den zuvor im Wohnhaus gebackene Apfelkuchen, genossen die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen an einem schattigen Plätzchen auf der Terrasse. Beim Spaziergang über den Hof wurden Salatreste und Apfelschalen an die dort freilaufenden Hühner verfüttert. Das alte Therapiepferd, welches neben den Hühnern, einem Hofhund und zwei Katzen auf dem Bauernhof zuhause ist, freute sich ebenfalls über ein paar Leckereien, sowie kleine Streicheleinheiten. Es war ein entspannter Nachmittag, bei bestem Wetter im Grünen. Ein großes Dankeschön an unsere Kollegin und Mitarbeiterin Laura und ihren Ehemann.

Am 24.07.2023 fuhren die Bewohner*innen des Siegfried Ehlers Wohnhaus in den Märchenpark, Salzwedel. Während eines kleinen Sommergewitters genossen die Bewohner*innen ihren Kuchen und eine Tasse Kaffee auf der überdachten Terrasse des Cafés. Nach dem Gewitterschauer ging es im Anschluss bei Sonnenschein und bester Stimmung daran die Umgebung zu erkunden und die dargestellten Märchen zu erraten. Es gab viel zu sehen, zu bestaunen und die Bewohner*innen hatten sehr viel Freude und verbrachten einen spaßigen und interessanten Nachmittag im Märchenpark.

Aber auch zuhause kann man im Sommer tolle Nachmittage verbringen! Am 25.07.23 fand ein  sportlicher Nachmittag im Siegfried Ehlers Wohnhaus statt. Bei schönem Wetter hatten unsere Bewohner*innen viel Spaß mit Bällen, Frisbee, Federball und Ringe werfen. Seifenblasen sorgten für gute Laune und die Bewohner*innen feuerten sich mit viel Begeisterung gegenseitig an. Als Belohnung für so viel Einsatz erhielt jeder einen Preis, wie z.B. eine Spardose, eine Trinkflasche für unterwegs, ein Halstuch und auch Kleinpreise wie Kugelschreiber und gebastelte „Wölfi“ Türschilder kamen bei den Bewohner*innen gut an.

In diesem Zuge möchte das Siegfried Ehlers Wohnhaus ein großes Dankeschön an die Neue Apotheke am Detmeroder Markt und die Sparkasse Westhagen aussprechen, die uns diese Preise zu Verfügung stellten!

Letztes Highlight an diesem Tage war das gemeinsame Abendessen auf der Terrasse – Hot Dogs für alle sorgten für gute Laune bis zum Schluss! 

(Peggy Günther, Gruppenmitarbeiterin Siegfried-Ehlers-Haus)

Beitrag teilen